Newsletter 01/2016

Monatsspruch 2.Timotheus 1,7
Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Liebe Freundinnen und Freunde,

„Hart aber fair“ heißt eine bekannte Fernsehsendung im Ersten. Dieser Titel fiel mir spontan ein, als ich von der Abschiebung einiger Menschen erfuhr, die binnen weniger Stunden ihre wenigen Habseligkeiten packen mussten und „abgeschoben“ wurden. – Hart aber fair? wenn es zurück nach Albanien oder in den Kosovo geht? Mir fallen da einige Argumente pro und contra ein. Zuerst aber möchte ich gern, dass der CVJM in der immer kürzer werdenden Zeit bis zu einer Abschiebung ihnen freundschaftlich und wertschätzend begegnet, ohne in die Ver- suchung zu geraten, juristische Beratung zu versuchen.
Vielleicht bahnen sich auch gelegentlich dauerhafte Kontakte zu ihnen und ihrem Heimatland an, die dann in eine ganz praktische Hilfe münden könnte.
Wir suchen: Zwei Menschen, die im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes die Arbeit des CVJM bei der Begleitung von Flüchtlingen unterstützen möchten...
Auskünfte: Sarah Simmank – simmank@cvjm-schlesien.de
Gott gebe uns allen seine Menschenfreundlichkeit im kommenden Jahr!

Schalom
Ihr/euer
Thomas Brendel