Programm-Wochenende im August

Beim ersten von vier August-Wochenenden am Bärwalder See waren wir vier Deutsche und vier Asylbewerber als Mitarbeiterteam. Es war genau das, was sich Jesus wünscht: Gemeinschaft über Kulturgrenzen hinweg. Und das einige Flüchtlinge noch keine Christen sind, macht es noch interessanter. Sie waren offen und suchend. Ein Mann aus dem Iran sagte: "Ich habe meine Familie im Iran zurückgelassen. Das hier ist meine neue Familie".
Gott schickt uns die Verlorenen und Sünder: Asylbewerber, die mit ihren Nöten, Ängsten und Sünden kommen. Es sind ja nicht nur die politischen und materiellen Nöte. Es ist die Suche nach einem festen Halt und der Wunsch nach Versöhnung. Viele erlebten Christsein und Jesus das erste Mal hier bei uns. Samstag war "Leben und Feiern", unsere MusikEvangelisation, in Uhyst am Imbiss. Wir fingen vor vier Gästen an. Es war ein Wagnis. Doch dann kamen die Leute, hörten zu, aßen und tranken zwischendrin was. Es ist immer wieder spannend, mitten unter den Leuten zu sein und nicht in unseren sicheren kirchlichen Gemäuern.

es wurde sogar persisch gesungen

Am zweiten August-Wochenende waren wir am Samstag an der Promenade in Boxberg mit einem tollen Konzert. Als Band kam "symphony of nations" aus Herrnhut. Zwischendrin traten zwei Asylbewerber mit ihrer Musik auf. Es war ein Fest der Einheit verschiedener Kulturen, in dem Jesus die Mitte ist.
Am Sonntag trafen wir uns mit der Kirchengemeinde Boxberg, Asylbewerbern und Mitarbeitern von "Jugend mit einer Mission" zum Gebetsgottesdienst. Es ist schon bewegend, wie Gott auf Gebete handelt. So berichtete ein Mitarbeiter, dass sich im Nordirak regelmäßig Leiter der Gemeinden zum Beten treffen. Sie erlebten mehrmals, wie nach solchen Gebetszeiten die kurdische und irakische Armee Erfolge gegen den IS feiern konnte.
An diesem Wochenende war ich mit fünf Asylbewerbern als Mitarbeiter in Boxberg. Sie entdeckten das Gebet für sich. "Wir müssen mehr beten. Für die Länder aus denen wir kommen. Dort wo Krieg ist. Aber wir kennen das nicht so: Laut und in Gemeinschaft." Und dann haben wir einfach klein angefangen. Popcornmäßig.

Das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Boxberg war für die Wochenenden unser Zuhause. Es ist ein tolles einfaches Haus mit Duschen, verschiedene Räume, gute Möglichkeiten zum Kochen, Essen und Übernachten.

internationaler Mitarbeiterkreis