SALAM-Al Waha – eine Oase für Kinder in der Wüstenstadt

„Das sind die einzigen zwei Stunden Glück in der Woche, die unsere Kinder erleben“ erzählt uns ein Familienvater. „Unsere Kinder sind eine verlorene Generation“, meint ein anderer.
Wir glauben, Gott sieht das anders und haben im Juni 2023 gemeinsam mit  unseren einheimischen Freunden einen kleinen Kindertreff mitten im ärmsten Teil der Stadt eröffnet: „Al Waha – die Oase“. Der erste Ort für Kinder in den drei Stadtteilen im Süden. Es gibt keine Spielplätze und Parks mehr, nachdem die Bevölkerung während des Krieges alle Bäume für Brennholz benötigt hatte. Das Schulsystem erholt sich nur langsam und längst nicht alle Kinder können zur Schule gehen. Die politische Lage ist nicht stabil.
An fünf Tagen in der Woche öffnen wir die Türen zur Oase, um momentan 200 Kindern einen Ort zu geben, an dem sie willkommen sind, sich geliebt und sicher fühlen und neu hoffen lernen. Das hat bereits Ausstrahlung in die ganze Nachbarschaft und viele Eltern berichten uns, dass ihre Kinder auch außerhalb unserer Oase viel mehr miteinander spielen und sogar in der Schule den anderen Kindern unsere Spiele beibringen. Liebe ist ansteckend. Lara, ein kleines 8jähriges Mädchen, das ihre Eltern für entwicklungsgestört hielten, hat zum ersten Mal in ihrem Leben angefangen zu reden und wünscht sich von ihrem Papa Papier und Stifte.

Was als Traum in der Türkei in der Salam-Schule begonnen hat, wird mehr und mehr Wirklichkeit: Ein Ort, der diesem kriegsgebeutelten Land und seinen kleinsten Einwohnern Hoffnungssamen einpflanzt.

Bisher ist es nur ein kleiner Same. In unserer Gegend, im Süden der Stadt leben ungefähr 30.000 Kinder. Wir haben momentan leider nur Platz für die Kinder, die direkt um die Oase herum wohnen, aber wir wollen gerne noch Räume dazu nehmen, um noch mehr Kinder willkommen heißen zu können! Vielleicht gibt es ja bald viele kleine Oasen in der Stadt!

Es hat gerade erst begonnen.

Einblicke in die Arbeit