Anliegen
Unsere Angebote richten sich besonders an Familien, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen leben. Die Familien leben Tag für Tag mit einer großen Herausforderung. Wir wollen sie dabei unterstützen. Gleichzeitig haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen die Möglichkeit, vielfältige Freizeitangebote zu nutzen und trotzdem nicht auf die benötigte Hilfe zu verzichten.

Brücke zur Gemeinde
Wir wollen, dass sich die angesprochenen Familien und christliche Gemeinde gegenseitig als Schatz entdecken. Deshalb sind unsere Angebote eng mit Gemeinden verbunden.

Das Herz unserer Arbeit
sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus verschiedenen Gemeinden, die unsere Angebote zeitweise oder regelmäßig begleiten.
Dafür suchen wir ständig Verstärkung !

• begleitete Urlaubsfahrten in der Gruppe, mehrmals im Jahr
  • regelmäßige Freizeitangebote am Nachmittag und Abend (Kegeln, Bingo,Sport, Kochen und Backen, Kreativgruppe, Disko, Kindersport uvm.)
  • Osterwerkstatt und Adventswochenende
  • stundenweise individuelle Beschäftigungsangebote und Alltagsbegleitung
  • Ferienangebote nach Bedarf und Kapazität
  • Angebote für Geschwisterkinder und Familien
  • Ausflüge und Besuch aktueller Veranstaltungen anderer Vereine und Gemeinden usw.

Es liegt uns außerdem am Herzen,
integrative Angebote und Begegnungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zu schaffen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das für alle Beteiligten sehr bereichernd sein kann.

Finanzierung:
Bei vorhandenem Pflegegrad stehen Ihnen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für die Betreuung zur Verfügung. z.B.:

• zusätzliche Betreuungs-und Entlastungsleistungen
  • ab Pflegegrad II kann bei Verhinderung der Pflegeperson die sogen. Verhinderungspflege eingesetzt werden.

Nur für die Sachkosten entsteht Ihnen ein Unkostenbeitrag.
Ist kein Pflegegrad vorhanden, können die Angebote natürlich auch als Selbstzahler genutzt werden.
Wir beraten Sie gern und helfen bei der Beantragung von Leistungen.

Bild Ines Holz