Geschichtswerkstatt

– Landesverbandes Schlesische Oberlausitz – Delegiertenversammlung 2012 in Kollm

Der CVJM ist auch eine Mitgliederbewegung

Wohin führt uns die Not, dass oft nur wenige Mitglieder zu den Jahreshauptversammlungen kommen? – Einige Vereine ändern ihre Satzungen und unterscheiden zwischen „Vollmitgliedern“ und „Passiven Mitgliedern“, mit dem Ziel die Mitgliederversammlungen funktionstüchtig zu erhalten. Sicherlich ist dies nötig. – Ich möchte euch einladen, in diesem Zusammenhang über „Mitgliedschaft“ generell nachzudenken.

des CVJM Schlesische Oberlausitz

stellt vor:

Eberhard von Rothkirch

Krieg! – Nicht viel mehr als 50 Jahre sind seit den furchtbaren napoleonischen Kriegen mit mindestens ein bis drei Millionen Toten vergangen, da erklärt Frankreich dem Norddeutschen Bund unter der Führung Preußens und den Verbündeten Baden, Bayern, Württemberg und Hessen-Darmstadt erneut den Krieg.  Am 19. Juli 1870 wird die bis dahin nur als Gerücht existierende Bedrohung schreckliche Wirklichkeit.

durch den CVJM-Landesverband Schlesische Oberlausitz

Für die Erfüllung seiner Aufgaben in der missionarischen Jugendarbeit entsendet der CVJM Schlesische Oberlausitz bewährte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Ausbildung zu hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für seinen Arbeitsbereich. Damit der spätere hauptamtliche Dienst und auch schon die Ausbildung in der geschwisterlichen Gemeinschaft des CVJM erfolgen kann, vereinbaren der Vorstand des CVJM Schlesische Oberlausitz und die/der Entsandte Folgendes:

Die vielfältige CVJM-Arbeit, die auf der Grundlage der Pariser Basis des Weltbundes der CVJM geschieht, ist ein Beitrag zur Bildung der Menschen im CVJM.
Im Folgenden werden das Bildungsverständnis und der Bildungsauftrag des CVJM beschrieben, um den inneren Zusammenhang der CVJM-Arbeit
unter dem Gesichtspunkt der Bildung deutlich zu machen und den Dienst des CVJM in der heutigen Gesellschaft zu profilieren.

weiterlesen in der PDF-Datei

Es klebt auf Autos, Heften und Einladungen. Es prangt an Vereinshäusern. Und es wohnt in
zahlreichen Herzen: das rote Dreieck des CVJM. Was hat es damit auf sich? Wie fordert uns „das
Dreieck“ heraus?